LV1 - Lötkurs für Einsteiger/innen 3. Teil

  •   LV1 Eisvogelgasse Workshop OE1

Lötkurs 3. Teil

 (c) OE1IAH

Dritter Abend - SMD Bauteile-Löten.

„Am 28. April war der 2. Teil der Reihe mit 15 Teilnehmern*innen im Lehrsaal. An dem Abend wurden die Übungsbrettchen, die im ersten Teil begonnen worden sind, fertig gestellt. Bildbericht findet Ihr am ÖVSV Web und auf den Seiten von OE1IAH. 

Diesen dritten Abend am 19. Mai widmet Arnold, OE1IAH der Kunst des SMD Bauteile-Lötens. Viele erfahrende Selbstbauer*innen haben auch heutzutage nach etwa 30-50 Jahren SMD Technik noch immer einen großen Bammel solche Bauteile selbst zu montieren. Es gibt viele Techniken, einige davon werden vorgestellt und „beübt“. Auch für Einsteiger*innen kann das Zuschauen und Zuhören durchaus lehrreich und von Interesse sein.

 (c) OE1IAH

Schwierige Aufgaben wie große wärmeableitende Stecker, Geflechtsbänder und Ähnliches steht am „Stundenplan“. Theorie zu Lötwasser, Löthonig, Salmiakstein, Zinnqualität und Form, Löttemperatur und anderem – alles was für schadhafte Lötverbindungen zuständig ist wird besprochen.

Bitte um eine Anmeldung per eMail an OE1IAH@oevsv.at, damit Arnold genügend Material mitbringen kann.

Der dritte Teil „SMD Löten“ ist für 19. Mai vorgesehen.

 

Landesverband Wien

Eisvogelgasse 4/3
1060 Wien

Download in den eigenen Kalender

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

Save the Date!

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa