OE1-Notfunkrundspruch

  •   Notfunk LV1 Eisvogelgasse On the Air Alle Verbände OE1 ÖVSV Dachverband

Der nächste OE1-Notfunkrundspruch findet am Dienstag, den 10. April 2018 um 20:00 Uhr MESZ bzw. 18:00 Uhr UTC statt. Leitstation ist wieder OE1XNC, die Clubstation des Landesverbandes Wien in der Eisvogelgasse im 6. Bezirk.

Der Rundspruch wird diesmal im 2m-Band, auf 145,5 MHz ausgestrahlt. Der anschließende Bestätigungsverkehr wird ausser auf 145,5 MHz auch auf dem Satzbergrelais OE1XFU, 439,0 MHz abgewickelt.
Das OE1-Notfunkteam freut sich wieder auf rege Beteiligung!

Unser letzter Notfunkrundspuch am 13. März 2018 - es war unser erster überhaupt - wurde von 40 YLs und OMs aus OE4, OE3 und OE1 bestätigt. Innerhalb des Wiener Stadtgebietes konnten wir - wie bei den Wienrundsprüchen und den Reichweitentests bei den Sirenenproben und am Nationalfeiertag - wieder nahezu alle Locatorfelder erreichen. Unsere Frage, ob die Station bereits notstromfähig ist, wurde immerhin bereits von 26 OPs bestätigt. Nach dem Beitrag von Ernst, OE1EFC, in dem er uns gezeigt hat, wie mit verhältnismäßig einfachen Mitteln zumindest für Handfunkgeräte eine netzunabhängige Stromversorgung für mindestens 14 Tage erreicht werden kann, hoffen, wir, dass der Anteil an notstromversorgten YLs und OMs noch weiter ansteigt.

vy 73 wünschen euch
Thomas, OE1THT und das gesamte Notfunkteam des Landesverbandes Wien

 

QRG 145,500 MHz und 439,0 MHz (OE1XFU – Satzbergrelais)

Weitere Informationen zu Not- und Katastrophenfunk.

Download in den eigenen Kalender

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

Save the Date!

HAM RADIO 2024 Friedrichshafen

28. Juni 2024, 09:00 -  30. Juni 2024, 15:00

Die größte europäische Amateurfunkmesse vom 28. bis zum 30 Juni '24

Weiterlesen

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa