Icebird Talk Längstwellen Empfang - GnuRadio

  •   LV1 Eisvogelgasse Treffen Alle Verbände OE1 OE3 OE4 ÖVSV Dachverband

DCF77 mit Soundkarte und GnuRadio

OM Roland, OE1RSA, wurde von OM Arnold, OE1IAH, mit dem "Very Low Frequency" Virus an einem der Themen Clubabende im Dezember des letzten Jahres infiziert. Roland hofft nun, dass er damit auch andere anstecken kann.

An diesen Abenden war es der Plan sich auf die Weihnachtsaussendung des Maschinsenders in Grimeton vorzubereiten. Einer der Teilnehmer*innen hat davon berichtet positive Erfahrungen mit der Software GnuRadio gemacht zu haben und das hat das Interesse von OM Roland geweckt. Roland beschäftigt sich nämlich schon seit geraumer Zeit mit Software Defined Radio kurz SDR und GnuRadio ist so
etwas wie ein Baukasten für SDR.

Da das Signal des Senders Grimeton aber eben nur selten zu hören ist, musste ausgewichen werden: Der Sender mit dem Rufzeichen DCF77, der Zeitzeichensender betrieben von der deutschen Physikalisch Technischen Bundesanstalt kurz PTB steht täglich 24 Stunden, also rund um die Uhr zur Verfügung.

OM Roland wird an diesem Abend zeigen wie man mit einer Soundkarte, die zugegebenermassen auch professionellen Ansprüchen genügt, einer einfachen selbsgewickelten Rahmenantenne und der Software GnuRadio die Signale von DCF77 nicht nur hörbar macht sondern auch die darin enthaltenen Datums und Zeitinformationen dekodiert.

Natürlich kann man diesen Abend einfach nur im Passiv Modus verfolgen, OM Roland würde sich aber freuen wenn du deinen Laptop mitbringst um eigene Versuche mit GnuRadio anzustellen. Aber Achtung: GnuRadio solltest du schon vorab installiert haben und du solltest zumindest damit einen Ton am Lautsprecher erzeugen können. Wir wollen nämlich nicht unsere kostbare Zeit damit zubringen zu warten bis die Software am Rechner installiert ist. Der Abend soll auch kein Installations Service sein, sondern wir wollen mitten in die Verwendung von GnuRadio 
eintauchen. Der DCF77 Dekoder wird dabei nur mit Standard Blöcken von GnuRadio aufgebaut.

Auf einen Abend mit interessanten Diskussionen freut sich
OM Roland OE1RSA

LV1 Clublokal

Eisvogelgasse 4/3 1. Stock

1060 Wien

Download in den eigenen Kalender

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

ÖVSV LV1 Amateurfunk-Oktoberfest & Flohmarkt & Contest-Teilnahme in Wien 22

29. Oktober 2022, 08:00 -  30. Oktober 2022, 00:00

Der Landesverband Wien veranstaltet ein Amateurfunk-Oktoberfest mit Informationsständen, Geräteschau, Flohmarkt am Samstag den 29.10. ...

Save the Date!

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa