SUMMITS ON THE AIR in ganz Österreich

  •   SOTA On the Air Treffen Alle Verbände ÖVSV Dachverband

SUMMITS ON THE AIR in ganz Österreich am 19. September 2020

All-OE-SOTA-Aktivitätstag

Auch heuer soll der ALL-OE-SOTA-Aktivitätstag wieder im Herbst, nämlich am 19. September 2020 stattfinden. Es werden daher in diversen Bundesländern SOTA-Aktivierungen stattfinden (bis jetzt bekannte Aktivitäten sind bei den entsprechenden Bundesländern unten angeführt).

Wie gehabt, werden die geplanten Aktivierungen auf https://sotawatch.sota.org.uk/ in Form von Alerts bekannt gegeben und dann mittels Spot verifiziert, damit die Chaser/Jäger auch die QRG und Gipfelreferenzen der Aktivierer zu sehen bekommen.

Bei Interesse an einer Teilnahme oder an ein Hineinschnuppern bitte an OE5YYN unter oe5yyn@oevsv.at oder an den für das jeweilige Bundesland zuständigen SOTA-Regionalmanager wenden.

OE1, OE3 und OE4:

Für OE-Ost werden wieder die Summits in OE1, OE3 und OE4 bzw. den benachbarten Ländern aktiviert werden. Die Aktivierungen erfolgen in der Regel in Kleingruppen, mit einem Aktivierungsschwerpunkt von 12:00 bis 14:00 LT. Eingesetzt wird hauptsächlich das 2m-Band in FM, aber auch andere Bänder und Betriebsarten.

Zum Unterschied zum Vienna SOTA Day Spring 2020 wird es diesmal wieder aller Voraussicht nach möglich sein, dass sich die SOTArianerInnen anschließend zur traditionellen Nachbesprechung im Bauernbräu einfinden.

Nähere Informationen werden für die September-QSP vorbereitet.

 

Nachdem im Vorfeld zum Vienna-Sota-Day großes Interesse von Newcomern gezeigt und auch spontan mitgemacht wurde, möchte Martin OE3VBU nochmals darauf hinweisen, dass eine Aktivierung im Grunde ganz einfach ist und auch richtig Spaß macht. Bei etwaigen Unsicherheiten bitte nicht schüchtern sein und sich bei der entsprechenden Ansprechperson melden.

 

SOTA Regionalmanager für

OE1: Martin OE1MVA  ( oe1mva@oevsv.at )

OE3 und OE4: Martin OE3VBU  ( oe3vbu@oevsv.at )

 

OE2:

Der Regionalmanager von OE2 Gilbert OE2GXL möchte zum ALL-OE-SOTA Tag wieder zu einer gemeinsamen SOTA-Wanderung auf das Hochgründeck (OE/SB-420) aufrufen. Das Hochgründeck ist 1800m hoch und  steht sehr prominent im Bereich Wagrein/Bischofshofen/St.Johann Pg. Der Gipfel ist flach und bietet genug Platz für Antennen abseits der normalen Besucher.  Kurz unterhalb des Gipfels steht das Heinrich Kienerhaus, das mit dem Kraftplatz und der Friedenskirche auch ein Wanderziel für die möglicherweise nicht so funkinteressierte Begleitung bietet. Es gibt mehrere Wege aus verschiedenen Himmelsrichtungen. Alle Wege sind gut zu gehen, markiert und ungefährlich. Trotzdem der Hinweis: Es ist vom Charakter her eine, wenn auch einfache, Bergwanderung mit 500-700 Hm.

Wer sich der Gruppe schon beim Aufstieg anschließen möchte, soll sich bitte bei Gilbert OE2GXL wegen der Detailplanung melden (oe2gxl@oevsv.at). Wer lieber alleine geht oder einen anderen Weg wählt, kann sich am Gipfel dann gerne der Aktivität anschließen. Einfach um die Mittagszeit nach der SOTA -Fahne Ausschau halten . Wer noch später kommt, wird uns wahrscheinlich am Kienerhaus beim SOTA-Bier treffen. ;)

 

OE5:

Siehe separaten Artikel

SOTA Regionalmanager für OE5: Martin OE5REO ( oe5reo@oevsv.at )

 

OE6:

Der OE6-Sota-Tag wird aufgrund einer Terminkollision an einem anderen Tag stattfinden, wobei aber jetzt schon sicher ist, dass auch zum Termin des ALL-OE-SOTA-Tages Aktivierer und Chaser aus OE6 QRV sein werden.

SOTA Regionalmanager für OE6: Franz OE6WIG ( oe6wig@oevsv.at )

 

SOTA Regionalmanager für

OE7: Manfred OE7AAI ( oe7aai@oevsv.at )

OE8: Fred OE8FNK ( oe8fnk@oevsv.at )

OE9: Herbert OE9HRV ( oe9hrv@oevsv.at )

 

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und hoffen auf viele Summit-to-Summit-Verbindungen!

Sylvia OE5YYN
SOTA Assoziationsmanagern für Österreich

Hilfreiche Links:

https://sotawatch.sota.org.uk/

NEU in dieser Rubrik:

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann nun ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

Save the Date!

45. HAM Radio Friedrichshafen

25. Juni 2021, 09:00 -  27. Juni 2021, 17:00

Nach dem Ausfall 2020 findet die HAM Radio wieder im Juni in Friedrichshafen statt.

Weiterlesen

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa