Übung: Überprüfung Flutwellenprobealarm im Gebiet Kaunertal-Prutz-Landeck

  •   Notfunk OE7 ÖVSV Dachverband

Einladung zur Teilnahme

Flutwellenalarmanlage (c) Manfred Mauler, OE7AAI

Wie schon 2019 nehmen die Tiroler Funkamateure auch heuer wieder am Zivilschutzprobealarm im Rahmen einer Übung teil. Wurde 2019 die korrekte Auslösung des Flutwellenprobealarms über die Flutwellenalarmanlagen der Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz im Kühtai und Ötztal überprüft und über eine Meldesammelstelle am Haiminger Sattele via Winlink Kurzwellenmail an die Landeswarnzentrale Tirol in Innsbruck gemeldet, machen wir heuer dasselbe im Kaunertal.

Jeweils ein oder zwei OM´s postieren sich in der Nähe einer der Signalanlagen und kontrollieren ob die Warnsignale korrekt ausgesendet werden. Das Ergebnis wird via Funkgerät an eine Meldesammelstelle gemeldet, welche dann die Meldungen zusammenfasst und via Winlink an die Amateurfunkstation in der Landeswarnzentrale Tirol übermittelt.

Nach Ende der Übung treffen wir uns zur Nachbesprechung, zum Erfahrungsaustausch und gemütlichem Beisammensein (Ort wird noch bekanntgegeben).

Das Notfunkreferat des Landesverbandes organisiert diese Übung, teilt die Positionen zu und koordiniert die Zusammenarbeit mit der Landeswarnzentrale Tirol.

Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte sobald wie möglich per E-Mail bei Thomas, OE7KUT.
Anmeldung: oe7kut@oevsv.at

Datum:
Samstag, 3. Oktober 2020 11:00-ca. 14:00 Uhr

Übungsgebiet:
Kaunertal - Prutz - Landeck

Notwendige Ausrüstung:
Handfunkgerät/Mobilgerät, Ersatzakku, Wetterfeste Bekleidung

Ablauf:
Der genaue Ablauf wird den Teilnahmern nach Anmeldung bekanntgegeben.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme, da diesmal noch mehr Positionen besetzt werden müssen und bitten um das Bilden von Fahrgemeinschaften für die Übungsanreise.

Die Übung wurde vom Landesverband als Notfunkverkehrsübung beim Fernmeldebüro angemeldet.


Thomas Kugler, OE7KUT

Notfunkreferent des LV Tirol des ÖVSV

Gebiet: Kaunertal-Prutz-Landeck

Karte Übungsgebiet Kaunertal-Prutz-Landeck

NEU in dieser Rubrik:

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann nun ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

Save the Date!

45. HAM Radio Friedrichshafen

25. Juni 2021, 09:00 -  27. Juni 2021, 17:00

Nach dem Ausfall 2020 findet die HAM Radio wieder im Juni in Friedrichshafen statt.

Weiterlesen

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa