Vortrag in OE2: EL CUATRO - Die Mikrowelle in der Hosentasche

  •   Vortrag AMRS OE2 OE5 OE7

Am Freitag, den 13. September um 18:00 lädt Fred, OE8FNK, zum Vortrag „El Cuatro“ in unser Klubheim.

Der „El Cuatro“ ist ein von Kärntner Funkamateuren entwickelter, batteriebetriebener 5-Band NFM QRP Transceiver für die Bänder 23, 13, 9, 6 und 3 cm. Bei der Entwicklung wurde Wert auf einfache Konzeption und kostengünstige Realisation gelegt, Special Features der kommerziellen Geräte sucht man hier vergeblich. Durch die Verwendung kostengünstiger inetrgrierter Schaltungen aus der Satellitenempfangstechnik ist ein einfach aufzubauender, aber dennoch präzise arbeitender Transceiver entstanden.

Der El Cuatro hat die Mikrowellenaktivität um OE8, OE6 und OE5 stark ansteigen lassen, Distanzen von 100km und mehr, Sichtkontakt vorausgesetzt, wurden mit dem nur wenige Milliwatt „starken“ Transceiver bereits überbrückt.

Fred wird uns in seinem Vortrag mit dem Funktionsprinzip und den technischen Details des El Cuatro vertraut machen. Ein Bausatz, welcher in einem gemeinsamen workshop im Herbst zusammengebaut werden kann, wird angeboten.

 

Eingeladen sind alle interessierten Yls und OMs, wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag!

 

--> Unser Klubheim bei google maps <--

 

Am Freitag, den 13. September um 18:30 lädt Fred, OE8FNK, zum Vortrag „El Cuatro“ in das Klubheim des AFVS.

NEU in dieser Rubrik:

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann nun ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

Save the Date!

24. Amateurfunktage Altlengbach

22. August 2019 15:00 -  25. August 2019 15:00

... wie gewohnt bei der Schulz-Hütt'n, mit Flohmarkt, Fuchsjagd usw.

Weiterlesen

SUMMITS ON THE AIR in ganz Österreich am 14. September 2019

14. September 2019 00:00

All-OE-SOTA-Aktivitätstag gemeinsam mit OE5-SOTA-Tag

Weiterlesen

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa